D Sophie Ruf, geboren 1990, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.
Nach dem Studium der Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt arbeitet sie als freischaffende Kunstpädagogin an Schulen und Kultureinrichtungen. Seit 2015 ist sie an der Jugendkunstschule Offenbach in den Bereichen Malerei, Grafik und Gestaltung als Dozentin tätig.
In ihrer künstlerischen Arbeit liegt der Fokus auf der Porträtmalerei. Mit dem klassischen Medium der Ölfarbe entstehen eher atypische Porträts. Das Interesse liegt hierbei besonders auf Farbwirkung und -zusammenspiel, Deformation und der menschlichen Physiognomie im Allgemeinen. Sie beschäftigt sich mit dem menschlichen Zustand und der Bedeutung des Gesichts als Kern der zwischenmenschlichen Interaktion. Im Malprozess werden die Figuren anonymisiert und dekonstruiert, auf der Suche nach einer gewissen Schönheit und Faszination mit dem Obskuren, Absurden und Gebrechlichen.
Referenzen für die Motive sind vor allem Fotografien aus dem eigenen Fundus, die zufällig oder absichtlich verfremdet werden. Des Weiteren nutzt sie „Found Footage“ in Form von Abbildungen aus alten Bildbänden, Büchern, Zeitungen oder Filmstills, die dann in neuem Kontext zusammengesetzt und abgewandelt werden.
Zu ihren Einflüssen zählen die klassische Ölmalerei als solche, sowie Künstler wie Francis Bacon und David Lynch oder zeitgenössische Maler wie Nicola Samori.
After her studies of art education at Frankfurt University she has been working as a freelance art educator in schools and cultural institutions. Since 2015, she has been instructing classes for painting, graphic arts and illustration for adolescents at the Jugendkunstschule in Offenbach.
The main focus of her paintings is portraiture. The rather atypical portraits are created with the classic medium of oil paint. She is particularly interested in the impact and interaction of colours, deformation, and the human physiognomy in general. The paintings concentrate on topics such as the human condition and the meaning of facial expressions as a focal point of human interaction.
During the painting process the figures are anonymized and deconstructed in search of a certain beauty and fascination with the obscure, the absurd and the fragile.
The references for her subjects are often taken from her own stock of photographs, which are purposely or randomly distorted. Another source is found footage like old catalogues, books, newspapers, magazines and film stills that are transformed and put into new contexts.
Her major influences include classic oil painting as well as artists like Francis Bacon and David Lynch, or contemporary painters like Nicola Samori.
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