Fujin/Raijin – David 1, 2017
Tiefdruck auf Büttenpapier, 85 × 50 cm
Fujin/Raijin – David 3, 2017
Tiefdruck auf Büttenpapier, 85 × 50 cm
Fujin/Raijin – Mubi 1, 2017
Tiefdruck auf Büttenpapier, 85 × 50 cm

D Der 1979 in Dortmund geborene Künstler Etienne Steffen ist bekannt durch seine traditionelle japanische Tätowierung – Horimono. Als Künstler bemüht er sich, traditionelle Kunsttechniken und Medien zu vereinen, die den Zeitgeist widerspiegeln. In diesem Zusammenhang bewegt er sich in einem nie endenden Prozess der Entwicklung der heutigen Tattoo-Kunst und der Überwindung ihrer Grenzen. In Performances wie „Bluttiefdruck“ bewegt er sich im Spannungsfeld zwischen seinem tiefen Sinn für Tradition und seinem unverminderten Interesse an ungenutztem Potenzial zeitgenössischer Tattoo-Kunst. Seine Projekte sollen seine Vision von Kunst zum Ausdruck bringen und Medien wie Tätowierung, Radierung und Performance vereinigen.

Die Performance „Bluttiefdruck“ gleicht einer kultischen Reinigung – durch das Drucken mit Blut wird ein Abbild des Schmerzes geschaffen. Mit „Bluttiefdruck“ übersetzt Etienne Steffen den Begriff Horimono wortwörtlich, indem er Metall tätowiert. Der Betrachter begibt sich auf ein künstlerisches Abenteuer, das eine Brücke zwischen Hokusai und Dürer schlägt.

Während seiner pandemiebedingten Arbeitspause begann der Künstler mit einer Tattoo-Performance. Er widmete jedem Tag des Verbots der Ausübung seines Berufes eine tätowierte Linie als Teil einer Strichliste auf seinem Körper. Die Performance dient als Projektionsfläche für all die Entbehrungen durch die Maßnahmen und Sehnsucht auf Rück-kehr zu Normalität.

E The artist Etienne Steffen, born in 1979 in Dortmund, is known for his traditional Japanese tattooing – Horimono. As an artist he tries to unite traditional techniques and modern media that reflect the zeitgeist. In this context he finds himself in a never-ending process of the development of contemporary tattoo art and the overcoming of its boundaries. In performances like “Bluttiefdruck” he manages a balancing act between his deep appreciation of tradition and his undiminished interest in the unused potential of modern tattoo art.

His projects aim to transport his artistic vision to unite various media such as tattoos, etching and performance.

The act of printing with blood creates an image of pain that represents a kind of cultic cleansing. Furthermore, he takes the term Horimono literally by “tattooing” metal.

The observer joins Steffen on an adventure that acts as a bridge between Hokusai and Dürer.

During the forced standstill caused by the worldwide pandemic, the artist started a new project for which he tattooed tally marks on his body – one stroke for every day he wasn’t allowed to work in his profession. In this performance his body serves as a screen for all the hardship caused by the restrictions as well as for his longing for a return to normal.

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